Sonntag, 18. November 2018

fahrzeuge01

 

eiko_icon Kaminbrand

Brandeinsatz
Einsatzort Details

Friedhofstraße,
Reifenberg
Datum 29.10.2018
Alarmierungszeit 15:56 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger & Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Rieschweiler
  • Florian Tha-Wa 20/23-01 (TLF 16/25)
  • Florian Tha-Wa 20/19-01 (MTW)
Feuerwehr Höhmühlbach
  • Florian Tha-Wa 16/41-01 (TSF)
Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen
  • Florian Tha-Wa 21/72-01 (MZF 2)
Feuerwehr Reifenberg
  • Florian Tha-Wa 19/44-01 (MLF)
Feuerwehr Maßweiler
  • Florian Tha-Wa 15/41-01 (TSF)
Feuerwehr Wallhalben
  • Florian Tha-Wa 11-01 (ELW 1)
Feuerwehr Schmitshausen
  • Florian Tha-Wa 09/42-01 (KLF)
FEZ Personal der VG Thaleischweiler-Wallhalben
    Wehrleitung der VG Thaleischweiler-Wallhalben
      weitere sonstige Kräfte
        Rettungsdienst
          Polizei

            Einsatzbericht

            Aufgrund eines gemeldeten Kaminbrandes wurden die Feuerwehren Rieschweiler-Mühlbach gemeinsam mit den Einheiten Reifenberg, Maßweiler und Schmitshausen in das Einsatzgebiet Reifenberg alarmiert, Vor Ort wurde eine erhöhte Wärme- und Rauchentwicklung des betroffenen Kamins festgestellt. Mit Hilfe einer nachgeforderten Drehleiter von der Feuerwehr Zweibrücken konnte der Kamin von einem Trupp unter Atemschutz sorgfältig ausgeräumt und gesäubert werden. Zeitgleich standen weitere Kräfte unter Atemschutz im Inneren des Gebäudes bereit, um bei einer möglichen Brandentstehung sofort wirksame Maßnahmen einleiten zu können. Glücklicherweise konnte eine weiteres Feuerentfachen verhindert werden, sodass der Einsatz kurz nach Anbruch der Dunkelheit beendet werden konnte.

             

            Kontakt

            Feuerwehr Rieschweiler

            Wiesenstraße 9
            66509 Rieschweiler-Mühlbach

            06336/5455 (Gerätehaus, nicht dauerhaft besetzt)
            06336/6536 (Wehrführer - Herr Harald Borne)